Zum Hauptinhalt springen

Schwer kalkulierbare Risiken und versteckte Gefahren – 14. FISAT-Technikseminar in Berlin

Vorträge, Live-Demonstrationen, der PETZL Technikparcours sowie eine Fachausstellung im Seminaris CampusHotel Berlin – Denn Sicherheit bedeutet nicht nur singulär: Nur nicht abstürzen! Das geht weit darüber hinaus. Aus diesem Grund deckte das Vortragsangebot beim Technikseminar auch Themenbereiche ab, die vordergründig oft nur wenig mit Höhenarbeit zu tun haben.

Alle Informationen zum 2022er FISAT-Technikseminar >>


Weder digital noch hybrid, sondern mitten im Leben – 13. FISAT-Technikseminar in Celle

Unsere aus dem Jahr 2020 verlegte Fachveranstaltung fand am 24. und 25. September 2021 in der Congress Union Celle statt. Bei den Vorträgen, Live-Demonstrationen sowie der begleitenden Fachausstellung bildete das Thema FACILITY MANAGEMENTden roten Faden.

Alle Informationen zum 2021er FISAT-Technikseminar >>


„Hoch im Norden“ – 2019er FISAT-Technikseminar in Bremen

Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren auch im vergangenen Jahr unserer Einladung zum FISAT-Technikseminar – diesmal nach nach Bremen – gefolgt, um sich in Theorie und Praxis mit den Themen ARBEITEN Offshore – OFFSHORE arbeiten sowie Rettung an hochgelegenen Arbeitsplätzenauseinanderzusetzen.

Alle Informationen zum 2019er FISAT-Technikseminar >>


FISAT-Technikseminar 2018 in der DGUV Akademie Dresden

Zu unserer Fachveranstaltung konnten wir zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland in Dresden begrüßen. Die Leitthemen Horizontale Fortbewegung in der Seilzugangstechnik und bei der Verwendung von PSAgA und Wechselwirkungen im Arbeitssystem bildeten den inhaltlichen Rahmen für Fachvorträge, Workshops, Praxisvorführungen, Indoor-Fachmesse und unseren Ausbilderworkshop.

Alle Informationen zum FISAT-Technikseminar 2018 >>


„Glück auf!“ zum 10. FISAT-Technikseminar auf Zeche Zollverein in Essen

Unserer Einladung zur Jubiläumsveranstaltung waren 220 Teilnehmer ins Oktogon auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen gefolgt. Unter dem Motto FAKTOR MENSCH standen in diesem Jahr der erweiterte Ausbilderworkshop, alle Fachvorträge, die Workshops und Praxisvorführungen, der Indoor-SZP-Parcours, die Fachmesse und – nicht zu vergessen – die abendlichen Führung durch den traditionsreichen Industriestandort Zeche Zollverein.

Alle Informationen zum FISAT-Technikseminar 2017 >>


„Confined Space“ – FISAT-Technikseminar 2016 in Feuchtwangen

Zu unserer 2016er Veranstaltung rund um die aktuellen Entwicklungen im Segment Seilunterstützte Zugangs- und Positionierungstechniken (SZP) bzw. Seilunterstützter Höhenzugang waren so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie noch nie zuvor zu unserer jährlichen Fachveranstaltung angereist. Mit dem Themenfokus CONFINED SPACE veranstaltete der FISAT in der Bayerischen BauAkademie erneut mit großer Resonanz sein Technikseminar mit umfangreichem Theorie- und Praxisteil in Verbindung mit einer Fachmesse.

Alle Informationen zum 9. FISAT-Technikseminar 2016 >>


„Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA)“ – Schwerpunkt beim 8. FISAT-Technikseminar 2015

Zu unserer 2015er Veranstaltung rund um die aktuellen Entwicklungen im Segment Seilunterstützte Zugangs- und Positionierungstechniken (SZP) bzw. Seilunterstützter Höhenzugang waren so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie noch nie zuvor zu unserer jährlichen Fachveranstaltung angereist. Mit dem diesjähigen Leitthema PSA gegen Absturz veranstaltete der FISAT in der Bayerischen BauAkademie erneut mit großer Resonanz sein Technikseminar mit umfangreichem Theorie- und Praxisteil in Verbindung mit einer Fachmesse.

Alle Informationen zum 8. FISAT-Technikseminar 2015 >>


2014er FISAT-Technikseminar in Feuchtwangen

Mit dem Themenschwerpunkt Anschlagpunkte und -techniken bot unsere Fachveranstaltung im Oktober 2014 ein vielfältiges und aktuelles Angebot für die zahlreichen, aus dem In- und Ausland angereisten Fachbesucher. Neben den Themen Arbeitsorganisation und Arbeitsschutz setzten wir uns auch mit den rechtlichen Grundlagen des Verfahrens Seilzugangs- und Positionierungstechnik (SZP) sowie der Anwendung von PSA gegen Absturz (PSAgA) auseinander. Ganz speziell stand die Auswahl von Anschlagpunkten in unterschiedlichen Einsatzfeldern sowie die normativen Grundlagen hierfür im Fokus.

Hier können Sie sich detailliert über die Veranstaltung 2014 informieren. >>


Höhenarbeiter und SZP-Experten aus sieben Nationen trafen sich zum 6. FISAT-Technikseminar 2013 in Erfurt

Weit mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland waren in diesem Jahr zu unserer Fachveranstaltung nach Erfurt angereist.

Alle Informationen zum FISAT-Technikseminar 2013 >>


5. FISAT-Technikseminar 2012 in Erfurt

In Fachvorträgen und praktischen Vorführungen stellten Referenten der Industrie, von europäischen Unfallversicherungsträgern, aus den eigenen Reihen und von unseren europäischen Partnerfachverbänden ein breites Spektrum zum Thema Seilzugangstechnik (SZP) vor. Auch die Mitglieder der internationalen Facharbeitsgruppe »Absturzsicherung« (D-A-Ch-S) sowie Vertreter von mehreren Berufsgenossenschaften waren zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch in die Thüringer Landeshauptstadt gekommen.

Am Rande der Veranstaltung fanden konstruktive multilaterale Gespräche innerhalb der internationalen Arbeitsgruppe WG51, bestehend aus den Fachverbänden ANETVA (Spanien), DPMC (Frankreich), FISAT (Deutschland) und SOFT (Norwegen) statt.

Alle Informationen zum FISAT-Technikseminar 2012 >>


Mit erweitertem Themenhorizont und größerer Zielgruppenansprache – 4. FISAT-Technikseminar 2011 in Erfurt

Aufgrund der großen Nachfrage in den Vorjahren wurde die Veranstaltung jetzt an zwei Tagen durchgeführt. Neben den Ausbildungsbetrieben waren erstmalig auch alle Mitgliedsbetriebe unseres Fachverbandes eingeladen. Deshalb konnte somit ein reger, themenübergreifender Austausch zu vielen Fragen des Geschäftsalltages in den Branchenunternehmen vor Ort stattfinden.

Aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen aller Teilnehmer im Hinblick auf die vorgenommene Nivellierung des Veranstaltungsprofils werden wir in den Folgejahren daran anschschließen und das FISAT-Technikseminar somit noch weiter thematisch – über die Ausbildungsbelange hinaus – ausbauen.


Alle Informationen zum FISAT-Technikseminar 2011 >>


Unsere ersten Veranstaltungen – Plattform für die Optimierung der Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben

Mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung der Zusammenarbeit von Fachverband, FISAT-Zertifiziererteam und allen engagierten Ausbildungsbetrieben, der gemeinschaftlichen Lösung von inhaltlichen Fachfragen bei der Ausbildung sowie den praktischen und theoretischen Prüfungen starteten wir im Jahr 2008 die Veranstaltungsreihe FISAT-Technikseminar®.

Informationen zu den ersten Veranstaltungen >>